Band

Als sich Ole Peters (Gesang, Bass, Gitarre) und Marc Hoper (Gesang, Gitarre, Bass) 1996 das erste Mal bei einer Session trafen, ahnten beide noch nicht, dass sich aus diesem zufälligen Aufeinandertreffen einmal eine der meistgebuchten traditionellen Irish Folk Bands Nordrhein-Westfalens entwickeln würde. Die beiden Musiker schlossen sich Anfang 1997 spontan zu "The Plästik Päddies" zusammen und mauserten sich zunächst zum Geheimtipp in der akustischen Musikszene.

Nach der Umbennenung in An Spiorad (sprich: Ann S-pirrätt, irisch für: Geist/Seele) im Jahr 2001 und traditionellerer musikalischer Ausrichtung folgten zahlreiche Auftritte bei Folkfestivals (u.a. für die Irische Fremdenverkehrszentrale in Deutschland) und als Support international bekannter Bands der Irish Folk Szene. Zu dieser Zeit war Thorsten Kahlert (Uilleann Pipes, Whistles), der früher u.a. bei der Ska-Band "The Frits" aktiv war, fester Bestandteil der Band.

Zu dritt folgten mehrere Touren durch Irland und An Spiorad machten sich in der dortigen traditionellen Musikszene einen guten Namen, dabei begleiteten sie namhafte Tradbands wie z.B. Dervish. Die irische Tageszeitung "The Meath Chronicle" schrieb einmal treffend
"An Spiorad - Irish like the Irish".

Nach einigen personellen Wechseln an den Melodieinstrumenten stiegen in den kommenden Jahren Henning Nugel (Fiddle, Whistles), Pascal Junker (Gesang, Irish Bouzouki, Banjo) und Jens Okrent (Schlagzeug, Gesang) bei An Spiorad ein, vervollständigten und festigten so für mehr als 10 Jahre das Line-Up. Im Juni 2023 kam dann abermals Verstärkung hinzu. Dennis Roßmann ist nun für die tiefen Töne verantwortlich und überzeugt mit seiner Virtuosität am Kontrabass, was dem Sound der Band einmal mehr das "gewisse Etwas" verleiht.

Sound... mit Tony Maurer hat An Spiorad seit 2016 darüber hinaus den Luxus und das Privileg, einen eigenen, versierten Tontechniker als festes Bandmitglied an Bord zu haben, der nicht nur sein eigenes Equipment einbringt, selbst verschiedene Instrumente hervorragend beherrscht und auch schon mal als Musiker einspringt, sondern auch weiß, was er an den Reglern tut und wie An Spiorad klingen soll - ein unschätzbares Gut.

Mit ihrem inzwischen fünften Album "Dord na Mara" (Der Gesang des Meeres), das sich konzeptionell mit den Themen Seefahrt, Fernweh und Piraterie befasst, legten die Ruhrgebietler einen Longplayer vor, der nicht nur fast ausschließlich auf Eigenkompositionen, angereichert mit traditionell irischem Liedgut, setzt, sondern der insgesamt auch rockiger daherkommt als seine Vorgänger. Dabei bleibt der Sound wie gewohnt rein akustisch.

"Dord na Mara" wurde in nicht einmal sechs Monaten geschrieben und aufgenommen. Es wurde im Sound Exit Studio in Dortmund von Mark Rabe produziert sowie vom legendären Pete Maher, der schon mit den Rolling Stones, U2, Shane MacGowan u.v.m. zusammenarbeitete, gemastert. Aktuell befinden sich die Jungs ein weiteres Mal ins Studio, um mit "An Turas Mór" (Die große Reise), wie das neue Album heißen wird, den Zyklus zweier Konzeptalben, den Dord na Mara begonnen hatte, zu schließen. Dieses Mal ist das Thema Heimweh und Wiederkehr und musikalisch wird es noch facettenreicher.

Mit einem unfassbar breiten Spektrum an musikalischen Stilrichtungen, das von traditionellen irisch-keltischen Songs über folkige Balladen bis hin zum Folkrock reicht, versprühen An Spiorad live eine Spielfreude, die das Publikum auf Anhieb mitreißt. Dabei überzeugen die fünf nicht nur durch eine Gänsehaut hervorrufende Mehrstimmigkeit, sondern auch durch die authentische Interpretation der keltischen Musik. So schaukelt sich die Stimmung stets schnell hoch zu einem unvergesslichen Ausflug auf die grüne Insel.

Ole Peters
Vocals, Bass, Guitar
Marc Hoper
Vocals, Guitar, Bass 
Pascal Junker
Irish Bouzouki, Banjo, Vocals
Henning Nugel
Fiddle, Whistles 
Jens Okrent
Drums, Backing Vocals
Dennis Roßmann
Upright Bass 
Tony Maurer
Technical Engineer